SOLIDWORKS

Schneller von der Idee zum Produkt.

SOLIDWORKS Schneller von der Idee zum Produkt.

SOLIDWORKS

Schneller von der Idee zum Produkt.

Atec Innovations

Atec Innovations verbessern ihre Maxime „Alles aus einer Hand"

atec_logo
atec innovation GmbH
A Company of STAR COOPERATION
Amundsenstraße 3
D-71063 Sindelfingen
Themenfelder: Fertigung (CAM)

Von der ersten Idee bis hin zum fertigen End-of-Life-Produkt – Atec Innovations aus Sindelfingen konstruieren und fertigen zuverlässig Prüfsysteme, Adaptionsteile und Sonderwerkzeuge, die exakt auf die spezifischen Anforderungen und Wünschen ihrer Kunden abgestimmt sind.

So genießen die Atec-Kunden den Vorteil, ihr Produkt „aus einer Hand“ zu erhalten. Nachdem das Konzept steht, werden Einzelteile und Baugruppen aus den verschiedensten Materialien entwickelt und im firmeneigenen Maschinenpark durch 3- bis 5-Achs-Simultanfräsen gefertigt. Die Leistungen im Bereich Produktion umfassen unter anderem spanende Fertigung, Prototypenherstellung, zertifizierte Schweißprozesse, Baugruppenmontage und Protypenaufbauten.

Dafür müssen die Bereiche Konstruktion und Fertigung eng verstrickt und perfekt aufeinander abgestimmt sein. Um den nahtlosen Übergang zu bewerkstelligen und dabei die Produktivität noch zu steigern, ist DAS innovativste um am besten integrierte CAM-System CAMWORKS erforderlich.

Technisch voranbringen bedeutet auch: wirtschaftlich voranbringen. Das gilt bei der Arbeit im Auftrag des Kunden sowie als interne Handlungsmaxime. Diese Überlegung brachte schließlich die erfolgreiche Zusammenarbeit von Atec Innovations und der SolidLine hervor. Um den wirtschaftlichen durch technischen Fortschritt zu ermöglichen.

Die Durchgängigkeit der Prozesskette zeigt sich auch in denen mit CAMWorks erstmals umgesetzten Lösungen.

Ende 2019 wurden eine Reihe von Zielen neu definiert. Heiko Haist (General Manager) hält fest: „Unter anderem sollte die CAM-Programmierung optimiert werden und Fräsprogramme sollten schneller und effizienter zu schreiben sein.“ Übergeordnet war der Schritt „weg von der Programmierung an der Maschine und hin zu mehr Programmierung am Rechner“ beabsichtigt.

Der strategische Lösungsansatz konnte durch die SolidLine und CAMWORKs zielführend realisiert werden.

Besonders wichtig war es, die Thematik der neue CAM-Software „schnell und zuverlässig umzusetzen“. Dank vollem Einsatz des gesamten Teams, der kurzen Kommunikationswege und der reibungslosen Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde das Projekt durch die SolidLine überaus zufriedenstellend in allen Punkten umgesetzt.

Ein vollkommen neues Arbeiten ermöglicht nun auch das Herzstück von CAMWorks, die umfassende Werkzeugdatenbank, die gleichzeitig Rückspeichern von Bearbeitungsstrategien erlaubt, wie Haist herausstellt. Diese Arbeitsweise hat man „so noch nie gehabt“, denn u. a. können die Fräswerkzeuge hier automatisch den verschiedenen Bearbeitungen zugeordnet werden. Erstmal eingeführt wurde auch die Virtuelle Maschine, die anhand eines Maschinenmodells individuell erstellt wurde. Sie simuliert nicht nur die Maschine in 3D und die Materialabtragung, sondern prüft auch die maximalen Verfahrwege und bietet eine Kollisionskontrolle in Echtzeit.

Durch die Lösung zusammen mit der SolidLine wurden eine Reihe von Vorteilen generiert: Als erstes konnte wie gewünscht die Auslastung erhöht werden. Durch den deutlichen geringeren Programmieraufwand mit CAMWorks reduziert sich die Programmierzeit spürbar und führt somit zu deutlich geringeren Maschinenstillstandzeiten. Darüber hinaus läuft das Arbeiten so insgesamt effizienter.

Wo die Fertigung fast wie von selbst läuft, bleibt mehr Zeit, um innovativ zu sein.

Die positiven Erfahrungen mit der SolidLine und CAMWorks teilt Atec Innovations gerne. Die Zufriedenheit mit der schnellen Umsetzung des Projekts wird begleitet vom überzeugenden Eindruck der Schulungsqualität. Von der Kompetenz der SolidLine-Mitarbeiter wird man in Sindelfingen auch in Zukunft profitieren.

 

 

Bitte kontaktieren Sie uns für mehr Informationen oder ein individuelles Angebot.

Hotline 0800-76 54 396

0800 76 54 396

Rufen Sie uns
kostenlos an.
SOLIDWORKS Ansprechpartner

Ansprechpartner

Finden Sie jetzt Ihren
Ansprechpartner in der Nähe.
Nachricht senden

Nachricht senden

Ihr direkter Kontakt
zu SolidLine.