Referenzen

Der Erfolg unserer Kunden treibt uns an.

Referenzen Der Erfolg unserer Kunden treibt uns an.

Referenzen

Der Erfolg unserer Kunden treibt uns an.

Erhardt+Leimer GmbH

Varianten am laufenden Band - Produktkonfigurator als Teil der Prozesskette

Logo Erhardt+Leimer GmbH
Erhardt+Leimer GmbH
Albert-Leimer-Platz1
86391 Stadtbergen
Deutschland
Themenfelder: Automation, Datenverwaltung (PDM), ERP-Kopplung, Konstruktion (3D-CAD), Simulation

Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen? Das mag zu Goethes Zeiten so gewesen sein. Heute will der Kunde aus der Vielfalt möglicher Produktvarianten eine ganz bestimmte haben, und die auch noch möglichst schnell. Ohne effiziente Werkzeuge für die Variantenkonfiguration ist das kaum zu schaffen. Erhardt+Leimer, Spezialist für Automatisierungstechnik an laufenden Bahnen, entlastet seine Konstrukteure deshalb durch den Produktkonfigurator Tacton.

 

Nicht nur bei Textilien, sondern auch bei vielen anderen Konsum- und Investitionsgütern (Zeitungen, Papier, Verpackungen aller Art, Folien, Gummi etc.) steht am Anfang der Produktion eine Materialbahn, die mit hoher Geschwindigkeit der Verarbeitung zugeführt wird. Erhardt+Leimer stellt Systemlösungen und Automatisierungstechnik her, die für eine sichere Führung und Regelung der laufenden Bänder und Bahnen in den Produktionsanlagen sorgen und die Qualität des Materials überwachen. Eingesetzt werden die Kontroll-, Regel- und Inspektionssysteme der Augsburger Firma in der Textil-, Papier-, Wellpappen-, Folien- Reifen-, Gummi-, Vliesstoff- und Druckindustrie. Das 1919 gegründete Familienunternehmen ist heute ein globaler Player mit Tochtergesellschaften in 15 Ländern der Erde und weltweit 1.600 Mitarbeitern.

 

Bedingt durch die unterschiedlichen Materialien und Bahnbreiten – die schmalste bei Metallbändern für Akkus beträgt 8 bis 10 Millimeter, während Teppich- oder Papierbahnen bis zu 10 Meter breit sein können – sowie die spezifische Einbausituation beim Kunden bietet Erhardt+Leimer eine große Bandbreite von Produkten und Systemkomponenten, die in einer noch größeren Zahl von Varianten auftragsbezogen konfiguriert und gefertigt werden. Von den Drehrahmensystemen mit Sensorik und Antriebstechnik liefert die Firma zum Beispiel mehrere Tausend Stück pro Jahr aus, die immer etwas unterschiedlich ausfallen. Die Stückzahl pro Auftrag schwankt zwischen 1 und ca. 10, wie Michael Spatz, Gruppenleiter mechanische Entwicklung und CAD-Systemadministrator bei der Firma sagt. Erhardt+Leimer beliefert sowohl Anlagenbauer, als auch deren Kunden, das heißt die Hersteller der Endprodukte, die die Anlagen betreiben, warten und modernisieren. Die Auftraggeber verlangen meist schon mit dem Angebot ein 3D-Modell des jeweiligen Aggregats, um es in ihre Anlagen einbauen zu können. Das war der maßgebliche Grund, warum die Firma ihre bestehende 2D-CAD-Installation vor über zehn Jahren durch das parametrische 3D-System SOLIDWORKS ersetzte. „Außerdem wollten wir durch den 3D-Einsatz die Variantenentwicklung und -fertigung beschleunigen“, erklärt Spatz. „SOLIDWORKS war mit Abstand die beste Lösung für die Variantenkonfiguration und überzeugte uns auch durch die einfache Bedienerführung und die Vielzahl von Schnittstellen zu anderen CAD-Systemen.“

Bitte kontaktieren Sie uns für mehr Informationen oder ein individuelles Angebot.

Hotline 0800-76 54 396

0800 7654396

Vertrieb & allgemeine Anfragen
Hotline 0800-76 54 396

06123 995099

Technische Fragen & Support
Nachricht senden

Nachricht senden

Ihr direkter Kontakt
zu Solidline.