CAM

Innovative Lösungen für die Fertigung.

CAM Innovative Lösungen für die Fertigung.

CAM

Innovative Lösungen für die Fertigung.

Koch Zerspanung

Automatisierte / Innovative Lohnfertigung bei Koch Zerspanung

Koch Zerspanung
Giesweg 9
44149 Dortmund
info@koch-zerspanung.de
Themenfelder: Fertigung (CAM)

 Automatisierte / Innovative Lohnfertigung bei Koch Zerspanung

 

Ein junges Unternehmen aus dem Ruhrgebiet, das Innovation großschreibt. Wo technische Kompetenz auf Zuverlässigkeit trifft, war die Entscheidung für CAMWorks nicht weit.

Bei Koch Zerspanung in Dortmund ist man spezialisiert auf Lohnfertigung in der CNC-Fräsbearbeitung im Hochleistungsfräsen für die mittlere und Großteilfertigung. Man zeichnet sich durch Flexibilität und technisches Fachwissen aus.

 

Hier sieht man es als größten Antrieb und Herausforderung, auch komplizierte kundenseitige Anforderungen zu verwirklichen. Dafür muss neben der Hard- auch die Software auf dem neuesten Stand sein. Geschäftsführer Thorsten Koch war daher an innovativen CAM Software Lösungen zur umfassenden Optimierung der Arbeitsprozesse – unter anderem im 3D-Fräsen und 5-Achs-Seitenbearbeitung – interessiert.

Komplexe Werkstücke zu fertigen oder zu bearbeiten, kann durch die optimierte CAD-/CAM-Produktion geleistet werden: „Ein spezielles Bauteil mit Hinterschnitt war ohne passende Software überhaupt nicht umsetzbar. Nur dank der neuen Software der C-CAM ist dies nun möglich.“

Wie erfolgte Unterstützung, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden? „Mit der C-CAM als Partner konnte nach einer intensiven Kennenlernphase eine gemeinsame Lösung erarbeitet werden. Dank der neuen CAMWorks-Software und der Zusammenarbeit mit der C-CAM kann der Hinterschnitt des Bauteils nun optimal gefertigt werden.“

Für das junge Unternehmen war für eine optimale Leistungserbringung gegenüber den Kunden wichtig, durch CAM die technische Kompetenz in Hinblick auf den Arbeitsprozess zu erweitern und die Auftragsabwicklung noch zuverlässiger zu gestalten. Denn um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu liefern, ist eine termingerechte Auftragsabwicklung sowie die gelieferte Qualität entscheidend, was dank des CAM-Systems zusätzlich noch verbessert werden konnte.

Das Unternehmen sieht die erbrachten Vorteile klar darin, dass die komplizierte Bauteilfertigung erstmal ermöglicht werden konnte. So hat sich die Investition bereits gelohnt. Bemerkenswerter Geschäftsnutzen ergibt sich auch aus dem Sparpotenzial durch die Verkürzung der Programmierzeit. Weiterhin können viele Arbeitsschritte durch die Automatisierung entfallen. Diese vorausschauenden Fertigungsmöglichkeiten überzeugen auf lange Sicht.

Zu den Erfahrungen mit der SolidLine befragt, gibt Koch als erstes den guten Service an. Die individuelle Betreuung und die gute Zusammenarbeit wiegen bei seinem Statement am schwersten; ein optimales Endergebnis wird schließlich erst durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit erreicht. Über kurze Wege zu allen Abteilungen der SolidLine können auch nach der Realisierung des Projektes alle Angelegenheiten angesprochen werden. Das gute Produkt, das so maßgeblich einen Geschäftsnutzen generieren konnte, konnte somit perfekt umgesetzt und in die tägliche Arbeit integriert werden.

 

Erfahren Sie hier mehr über die eingesetzte CAM Software CAMWorks

Bitte kontaktieren Sie uns für mehr Informationen oder ein individuelles Angebot.

Hotline 0800-76 54 396

0800 76 54 396

Rufen Sie uns
kostenlos an.
SOLIDWORKS Ansprechpartner

Ansprechpartner

Finden Sie jetzt Ihren
Ansprechpartner in der Nähe.
Nachricht senden

Nachricht senden

Ihr direkter Kontakt
zu SolidLine.