Referenzen

Der Erfolg unserer Kunden treibt uns an.

Referenzen Der Erfolg unserer Kunden treibt uns an.

Referenzen

Der Erfolg unserer Kunden treibt uns an.

KOMET Deutschland GmbH

PLM wird zu einem System der Mitarbeiter

Komet Referenz
KOMET Deutschland GmbH
Zeppelinstrasse 3
74354 Besigheim
Themenfelder: Datenverwaltung (PDM), Prozessoptimierung (PLM)

Management-Beratung bei KOMET Deutschland

KOMET Deutschland als Teil der Ceratizit Group liefert innovative Werkzeugkonzepte und ganzheitliche Lösungen für die zerspanende Industrie.

Mit einem Fokus auf Kunden der Großserien- und Massenfertigung sind minimale Bearbeitungszeit und hohe Prozesssicherheit der Produkte entscheidende Auswahlkriterien der Kunden. Entsprechend verkauft KOMET Deutschland in sehr großem Umfang Sonderwerkzeuge, die speziell auf die Anforderungen der Kunden adaptiert sind. Diese reduzieren Werkzeugwechsel, ermöglichen minimale Prozesszeiten bei gleichzeitig maximaler Prozesssicherheit hinsichtlich der Bearbeitungsgüte. Im Zuge eines Mergers war in sehr kurzer Zeit und mit wenig Customizing ein PLM eingeführt worden. Entsprechend waren Effizienzgewinne, etc. unzureichend realisiert.

 

Die Anforderungen:

  • KOMET Deutschland in der (Weiter-)Entwicklung seines PLM unterstützen, um ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen
  • Mitarbeiter einbinden, um ein tiefgreifendes Verständnis für PLM zu schaffen
  • Systemflexibel arbeiten, da innerhalb der CERATIZIT Group mehrere PLM-Systeme im Einsatz sind und über ein gemeinsames System noch nicht entschieden wurde

 

Wie erleben wir von KOMET Deutschland das Coaching?

Die Mitarbeiter werden sehr gut auf die Reise in die Welt des Product Lifecycle Management (kurz: PLM) mitgenommen und dies abteilungsübergreifend. Das PLM wird zu einem System der Mitarbeiter, es entwickelt sich ein gemeinsames Erarbeiten des Themas und des Systems. Insbesondere ist in diesem Prozess allen Beteiligten klar geworden, dass der Mitarbeiter diese Welt mitgestalten muss. Ein von den Vorgesetzten erarbeitetes System kann nie derart spezifisch auf die Anforderungen der Mitarbeiter adaptiert sein. Denn schlussendlich merkt jeder Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz, wenn die Systeme nicht korrekt an seine Anforderungen angepasst sind. Selbst wenn er es aufgrund bisher nicht erfolgter Beratung nicht explizit weiß, frustriert dieses implizite Gefühl.

Die von der HCV Data Management geleistete Hilfe zur Selbsthilfe haben wir als dreidimensionale Beratungsleistung erlebt:

  • Erarbeitung der Anforderungen an das System
  • Kritische Diskussion der gelebten Prozesse
  • Erarbeitung der Leitplanken, was das System eben nicht können soll oder muss

Im Ergebnis hat hierbei nicht nur die Weiterentwicklung des PLM in dem Sinne stattgefunden, dass der Produktlebenszyklus in einem digitalen System abgebildet wird. Es wurde vielmehr eine Kopplung vollzogen: Was brauchen wir, was kann ein gutes digitales System und wie wenden wir es sinngemäß und effektiv an.

 

Bitte kontaktieren Sie uns für mehr Informationen oder ein individuelles Angebot.

Hotline 0800-76 54 396

0800 7654396

Vertrieb & allgemeine Anfragen
Hotline 0800-76 54 396

06123 995099

Technische Fragen & Support
Nachricht senden

Nachricht senden

Ihr direkter Kontakt
zu Solidline.