Referenzen

Der Erfolg unserer Kunden treibt uns an.

Referenzen Der Erfolg unserer Kunden treibt uns an.

Referenzen

Der Erfolg unserer Kunden treibt uns an.

Langmatz GmbH

Spritzgusssimulation ermöglicht signifikante Taktzeitverkürzung

Logo Langmatz GmbH
Langmatz GmbH
Am Gschwend 10
82467 Garmisch-Partenkirchen
Deutschland
Themenfelder: Fertigung (CAM), Konstruktion (3D-CAD), Simulation

Taktzeiten reduzieren, Spritzgussqualität erhöhen – das ist die tägliche Arbeit im Werkzeug- und Formenbau; Spezialsoftware wie SOLIDWORKS Plastics bietet dabei mit seinen Analysefunktionen wertvolle Hilfestellung. Die Formenbauer des Spritzgussspezialisten Langmatz GmbH konnten mit diesem Tool signifikante Verbesserungen erzielen. Betreut wird die SOLIDWORKS Installation bei Langmatz von Solidline.

 

 

Spitzguss in beeindruckenden Dimensionen

Firmengründer Hans Langmatz war schon im Jahr 1963 so fasziniert von der damals neuen Kunststofftechnologie, dass er in Garmisch-Partenkirchen eine Firma gründete, die sich zu einem Spezialisten für Spritzgussteile mit bis zu acht Kilogramm Schussgewicht entwickelte. Heute beschäftigt die Langmatz GmbH 320 Mitarbeiter an zwei Standorten in Garmisch-Partenkirchen und in Oberau. Pro Woche gehen etwa 50 Tonnen Kunststoff durch die Spritzgussmaschinen bei Langmatz. 1.500 Formen sind im laufenden Betrieb. Zu den Kunden zählen Energieversorger, Telekom-Anbieter und Infrastrukturunternehmen, beispielsweise Stadtwerke. Diese kaufen – neben Straßenleuchten – die typischen ‘grauen Kästen‘, in denen Strom, Telekommunikationsinstallation oder auch Verkehrstechnik am Straßenrand untergebracht werden. Auch Signalanforderungsgeräte, also die Drucktaster, mit denen man Fußgängerampeln aktiviert, kommen aus Garmisch-Partenkirchen, auf Wunsch mit akustischer Führung für Blinde und Braille-Beschriftung. Langmatz bietet zudem Kabelschächte aus Kunststoff, die sich einfacher einbauen und abdichten lassen als aus Beton gefertigte. Die Schächte sind mit Sollbruchstellen für Kabeldurchführungen konstruiert, so dass nur dort Öffnungen entstehen, wo sie tatsächlich benötigt werden.Zur Philosophie des Unternehmens gehört die durchgängige Prozesskette im eigenen Haus, von der Konstruktion über Formenbau und Fertigung bis hin zur Montage. Der eigene Formenbau ist für Langmatz sehr wichtig, denn hier entscheiden sich die Qualität der Produkte und die Effizienz der Fertigung.

 

 

CAD-CAM nahtlos integriert

Vor dem Jahr 2000 arbeitete die Langmatz-Konstruktionsabteilung mit einem 2D-CAD-System, im Werkzeugbau wurde von Hand gezeichnet. In einer Evaluation setzte sich nach eingehenden Tests SOLIDWORKS durch, unter anderem aufgrund der kompetenten Demonstration der CAM-Fähigkeiten des Zusatzprogramms CAMWorks. Christian Rassbichler, Meister im Langmatz-Formenbau, erinnert sich: „Besonders gefallen hat mir die nahtlose Integration von CAMWorks in SOLIDWORKS. Es gibt keine Schnittstellen, über die ein Modell übertragen werden muss, sondern alles passiert in einer Umgebung. Damit fallen viele typische Fallstricke weg.“ Viele Jahre arbeitete man in Konstruktion und Formenbau mit SOLIDWORKS und CAMWorks und war sehr zufrieden. Heute sind 16 Arbeitsplätze mit dem CAD-System und vier mit CAMWorks im Einsatz.

Bitte kontaktieren Sie uns für mehr Informationen oder ein individuelles Angebot.

Hotline 0800-76 54 396

0800 7654396

Vertrieb & allgemeine Anfragen
Hotline 0800-76 54 396

06123 995099

Technische Fragen & Support
Nachricht senden

Nachricht senden

Ihr direkter Kontakt
zu Solidline.