Referenzen

Der Erfolg unserer Kunden treibt uns an.

Referenzen Der Erfolg unserer Kunden treibt uns an.

Referenzen

Der Erfolg unserer Kunden treibt uns an.

ruhlamat GmbH

ruhlamat vertraut auf ProJet MJP 2500 Plus von 3D Systems.

Referenz Ruhlamat Logo
ruhlamat GmbH
Sonnenacker 2
99834 Gerstungen
Themenfelder: Additive Fertigung (3D-Druck)

Sondermaschinenbau:
Zeit- und Kostenersparnisse dank additiver Fertigung

Als Sondermaschinenbauer bietet ruhlamat individuelle Maschinenlösungen für die Bereiche: Montage- & Automatisierungssysteme, Karten- & Passsysteme und OEM-Herstellung. Je nach Kundenwunsch und Anforderung werden maßgeschneiderte Maschinensysteme projektiert, konstruiert, gefertigt und in Betrieb genommen oder standardisierte, schlüsselfertige Komplettlösungen aus einer Hand angeboten.

 

ruhlamat fertigt verschiedene Prototypen auf dem ProJet MJP 2500 Plus von 3D Systems. Beispielsweise Kühlringe, Sensorgreifer oder Greif-Ventile (von links nach rechts).

Herausforderung

  • Flexible, zuverlässige und produktive Lösung für die Fertigung individualisierter Prototypen und Teile für die Endanwendungen
  • Werkstoffe, die den hohen Qualitätsansprüchen entsprechen
  • Optimierung des Entwicklungsprozesses innovativer und individualisierter Anlagen

 

Lösung

  • Deutliche Beschleunigung von Abstimmungen und Entwurfsiterationen durch eine schnelle Fertigung funktioneller und realistischer Prototypen
  • Schnelle Amortisation der Investition, aufgrund vielfältiger Einsatzmöglichkeiten
  • Produktion von Bauteilen für die Endanwendung

 

Die Jahrzehnte lange Erfahrung von ruhlamat kommt insbesondere bei innovativen Maschinenanlagen mit kundenspezifischen Anforderungen zum Tragen. „Jeder Produkthersteller kann auf uns zukommen und eine, auf ihn und seine Produkte angepasste Maschine anfragen. In den meisten Fällen besitzen wir schon Technologie- und Prozess-Know-how, welches wieder zum Einsatz kommt“, erklärt Jan Römhild, Technologe in der Arbeitsvorbereitung bei ruhlamat. Dieses Know-how versetzt den Sondermaschinenbauer in die Lage, sehr schnell neue Maschinen zu realisieren. So konnte ruhlamat beispielsweise 2020, direkt zu Beginn der Corona-Pandemie, eine Maschine zur Herstellung von Atemschutzmasken präsentieren.

Im Bereich der Montagetechnik zählt die Automobilindustrie zu den wichtigsten Branchen. Hier werden mit den Maschinenanlagen von ruhlamat verschiedenste Teile durch Werkstückträger und unterschiedlichste Greifertechniken über große Strecken befördert. „Vor allem die Greifer und deren disparate Geometrien stellten uns oftmals vor Herausforderungen“, so Jan Römhild. Viel „Lehrgeld“ bezahlte ruhlamat diesbezüglich durch hohe Fertigungskosten und zeitlichen Aufwand, bis ein Konzept und die zugehörige Anwendung genau passten.

Bitte kontaktieren Sie uns für mehr Informationen oder ein individuelles Angebot.

Hotline 0800-76 54 396

0800 76 54 396

Rufen Sie uns
kostenlos an.
SOLIDWORKS Ansprechpartner

Ansprechpartner

Finden Sie jetzt Ihren
Ansprechpartner in der Nähe.
Nachricht senden

Nachricht senden

Ihr direkter Kontakt
zu SolidLine.