Solidline Peronal Team

Das Leben bei der Solidline – Erfahrungsbericht einer neuen Mitarbeiterin

06.09.2018, Solidline

Personalwachstum und somit Einstellung neuer Mitarbeiter ist auch bei der Solidline ein zentrales Thema der Personalabteilung – gemeinsam mit den einzelnen Fachbereichen. Nach erfolgreichem Recruiting fängt der Prozess aber erst an, denn die Einsteuerung neuer Mitarbeiter ist erfolgskritisch und maßgeblich für erfolgreiche Personalarbeit.

 

Wichtig ist uns, dass die neuen Mitarbeiter von Anfang an „mitgenommen“ werden und sich wohl fühlen um so ihr volles Potential entfalten zu können. Neben einem definierten Einarbeitungsplan für die ersten 6 Monate – mal mehr, mal weniger detailliert, hat jeder neue Mitarbeiter einen oder mehrere Paten, die unterstützend zur Seite stehen und für alle möglichen und unmöglichen Belange Ansprechpartner sind.

 

Für die Position „Vertrieb / TeleMarketing“ ist uns neben der konkreten Erfahrung am Telefon vor allem die Persönlichkeit wichtig. Denn, die Aufgabe der Akquise muss mit Leidenschaft und Herzblut erfüllt werden. Ein tolles Beispiel für einen Einstieg in das Thema ist der nachfolgende Erfahrungsbericht unserer neuen Mitarbeiterin Charalampia Koutsoureli.

 

Ein kleiner Einblick in das interne Leben der Solidline.

Erfahrungsbericht einer neuen Mitarbeiterin.

Charalampia Koutsoureli

“Wie angewurzelt stand ich vor der Solidline Zentrale in Walluf. Mein erster Arbeitstag!

Die klassischen Bedenken und Ängste löcherten mich. War das die richtige Entscheidung? Wie sind wohl die Kollegen? Klappt es mit der Einarbeitung? Schaffe ich das?”

 

Der erste Schritt in die neue Karrierewelt – Guten Morgen Solidline!

Das strahlende Lächeln der Kollegin am Empfang ließen alle Gedanken verblassen. „Guten Morgen! Du bist bestimmt die neue Kollegin, willkommen!“ begrüßte sie mich. Ein Bild, das sich durch alle Abteilungen zog und das in jedem Gesicht zu finden war.

Es wurde sich sehr aufmerksam um mich gekümmert und ich bekam eine Führung durch alle Räumlichkeiten, bei der ich allen vorgestellt wurde. Was mir direkt auffiel war der offene Umgang miteinander! Überall stieß ich auf gute Laune, es wurde sich geneckt und viel gelacht.

Einarbeitungsplan, interne Informationen und Produktinformationen lagen an meinem neuen Arbeitsplatz bereit um mir den Einstieg zu erleichtern. Vorgesetzte, sowie Kollegen standen mit Rat und Tat an meiner Seite, nie zu beschäftigt um eine Antwort oder eine Erklärung und es gab viel, was ich wissen wollte.

Wieder erkannte ich das hilfsbereite Miteinander, unabhängig der Abteilung oder der Hierarchie, immer stieß ich auf ein offenes Ohr und viel Geduld, verpackt mit einem Lächeln.

Personal Ziel erreicht

Sehr wichtig bei der Solidline ist die Mitarbeiter-Bildung, daher wurde ich zu verschiedenen Veranstaltungen, Seminaren und Events eingeladen. Sowohl intern als auch extern, beim Hersteller SOLIDWORKS und auch beim Mutterkonzern Bechtle.

 

Erst kommt der Kunde, dann der Umsatz!

Sehr schnell verstand ich, dass der Kunde hier groß geschrieben wird. Der Kunde, nicht der Umsatz. Hier steht offener, ehrlicher Vertrieb im Vordergrund. Keine falschen Versprechungen, keine „auf-Teufel-komm-raus“ Aktionen, keine Dauerschleife in der Akquise. Offene Gespräche, klare Worte, gute Produkte.

 

Aktuelle Situation – unbezahlbar.

Heute bin ich seit 3 Monaten Teil dieses tollen Teams und sehr dankbar dafür. Die Bedenken und Ängste der ersten Tage fühlen sich sehr fremd und fern an. Ob ich mich gut eingefunden habe? Definitiv!

Schon nach dieser kurzen Zeit bin ich sehr stolz eine Mitarbeiterin der Solidline zu sein. Großen Dank an alle Kollegen für die Unterstützung, gerade in der Anfangszeit, aber auch jetzt. Würde man mich fragen, ob dieser Arbeitgeber empfehlenswert ist, würde ich blind mit beiden Händen unterschreiben! Ob man diesen Schritt, auch als Quereinsteiger wagen sollte? Absolut!

Personal Ziel erreicht

 

Über den Autor

Maike Stang

Maike ist seit 2009 im Unternehmen und verantwortlich für den Personalbereich und Teil des Management Teams. Daneben kümmert Sie sich um all die vielen Kleinigkeiten, die rund um den Standort Wiesbaden so anfallen.

Maike ist seit 2009 im Unternehmen und verantwortlich für den Personalbereich und Teil des Management Teams. Daneben kümmert Sie sich um all die vielen Kleinigkeiten, die rund um den Standort Wiesbaden so anfallen.

Schlagworte

Mitarbeiter, Personal