Markforged PX 100: Neue Produkte für neue Märkte

17.03.2023, What's New

Mit dem PX 100 stellt Markforged einen neuen 3D-Drucker vor, der gleich in mehreren Bereichen überzeugen kann: er ist schnell, genau, und sparsam im Materialverbrauch.

Was genau kann der Drucker? Wo liegen die Vorteile? Wo sind die Unterschiede zu den anderen Markforged-Druckern?

 

Was macht der PX 100?

Der PX 100 ist ein Drucker, der mit dem Binder-Jetting-Verfahren Metallteile herstellt. Dieses Verfahren wird als die Zukunft bei der Herstellung von Produktionsteilen, gerade bei großen Stückzahlen, angesehen.

Der PX 100 bietet dabei einige Vorteile:

 

  • Er ist schnell: mit einer Druckgeschwindigkeit bis zu 1.000 cm3 pro Stunde können entweder große Bauteile oder mehrere kleine Teile sehr schnell hergestellt werden.
  • Er kann sehr feine Details herstellen: Mit der Auflösung von 1600 dpi und einem Druckkopf, dessen 70.400 Düsen jeweils 2pL Tröpfchen Bindemittel abgeben, ist die Möglichkeit zur Detailerstellung sehr gut.
  • Er ist sehr genau: Mit einer Genauigkeit, die konstant genauer als 1µm erreicht, werden Baumaße und Details exakt eingehalten.
  • Er ist sparsam: Mit dem Binder-Jetting-Verfahren müssen keine Stützstrukturen verwendet werden, was Material einspart. Zusätzlich kann das nicht benötigte Material zu fast 100 % recycelt werden.

 

Welche Materialien verarbeitet der PX 100?

Mit dem PX 100 werden Metallpulver zu Bauteilen verarbeitet. Bisher sind die folgenden Metalle und Legierungen verfügbar:

 

  • Stahl und Edelstahl: 316L Edelstahl, 17-4PH Edelstahl, D2 Werkzeugstahl, H13 Werkzeugstahl, 4140 Stahl
  • Legierungen: Ti6Al4V, Alloy 625, Alloy 718, Alloy 247
  • Kupfer

 

Hier finden Sie Einzelheiten zu den Materialien und weitere Werkstoffe, die im 3D-Druck verarbeitet werden können.

 

Wo sind die Unterschiede zu anderen Markforged-Druckern?

Den Unterschied zu den anderen Markforged Druckern stellt das Druckverfahren dar. Bisher setzte Markforged dabei ausschließlich auf Fused Filament Fabrication (FFF), bei dem die Bauteile anhand von miteinander verschmolzenen Filamenten hergestellt werden.

Mit der Übernahme von Digital Metal, dem Erfinder einer proprietären Binder-Jetting-AM-Technologie, im Juli 2022 hat Markforged neue Möglichkeiten dazu gewonnen, in die Massenproduktion von Produktionsteilen einzusteigen. Digital Metal wurde bereits 2003 gegründet und gehörte vormals zu Höganäs AB. Mit den Druckern von Digital Metal wurden bereits viele Tausende Teile hergestellt, unter anderem für die Konsumgüterindustrie oder die Automobilbranche.

Mit dem PX 100 ist nun der erste Drucker in das Markforged-Portfolio integriert worden, wo er eine innovative Erweiterung der bisherigen Produkte darstellt.

 

Sie haben Interesse an den Möglichkeiten der additiven Fertigung? Dann kontaktieren Sie uns gerne, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Über den Autor

Birgit Anacker

Nach ihrem Maschinenbaustudium arbeitet Birgit zunächst als Technikerin und CAD Consultant, bevor sie zu ihren Wurzeln als technische Redakteurin bei der Solidline zurückkehrt. Mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich Design und Konstruktion schreibt sie zu allen Themen rund um SOLIDWORKS, 3DEXPERIENCE und PLM/PDM.

Nach ihrem Maschinenbaustudium arbeitet Birgit zunächst als Technikerin und CAD Consultant, bevor sie zu ihren Wurzeln als technische Redakteurin bei der Solidline zurückkehrt. Mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich Design und Konstruktion schreibt sie zu allen Themen rund um SOLIDWORKS, 3DEXPERIENCE und PLM/PDM.