Schmackhafte 3D-Druck-Technologie

06.05.2022, Solidline

Erfolgreicher Auftakt der Grill & 3D-Print Events in Darmstadt

Passend zum Auftakt der Grill &3D-Print-Eventreihe im HUB31 in Darmstadt waren die Wolken verschwunden, die den Himmel bisher verdeckt hatten. Unser Gastgeber Lutz Feldmann von Markforged begrüßte die zahlreichen Gäste und erklärte in einer kurzen Einleitung die Besonderheiten der Markforged 3D-Druck Technologie.

Innovative Markforged-Technologie: Faserverstärkter 3D-Druck

Markforged hat ein Karbon-Filament im Portfolio, mit dem eine Endlosfaser in additive Polymer-Bauteile eingelegt werden kann. Der Vorteil davon? Durch die Verwendung der Endlosfaser können in dem gedruckten Teil Festigkeiten wie in einem Metallbauteil erreicht werden. So können Einzelteile oder Kleinserien schnell und günstig gedruckt werden, statt auf konventionell gefertigte Teile zurückzugreifen. Weitere Informationen zu den Druckern von Markforged finden Sie hier.

 

Informative Gespräche

Nach der informativen und mitreißenden Begrüßung zog es die Gäste nach draußen an den Grill, um die Veranstaltung bei Essen, Getränken und Gesprächen zu genießen. Nach der Stärkung ging es weiter mit Fragen zu den Druckern und Materialien, bei denen unsere Experten beraten und mit ihrem Know-how zur Verfügung stehen.

Die Gäste reichten von Studenten der TU TU Darmstadt über E-Bike Hersteller bis zu großen Maschinenbauunternehmen, vom 3D Druck-Einsteiger bis hin zu versierten Anwendern, die sich über die neuesten Technologien informieren wollten:

„Wir haben bereits einen 3D-Drucker im Einsatz für die Produktion. Wir möchten uns hier über weitere Möglichkeiten informieren und schauen, ob es für uns interessant ist, den Bereich auszubauen.“

Firma Schenck Process Europe GmbH

 

 

Viele unterschiedliche Situationen also, auf die unsere Kollegen individuell eingehen konnten. So kamen viele allgemeine Fragen zur Technologie und Material, aber auch sehr spezielle Einzelfälle.

Am Ende verlassen alle Gäste das Event zufrieden – gesättigt und voller interessanter Eindrücke und innovativer Ideen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Event in unserem Innovationsforum in Hamm. Aber das letzte Wort überlassen wir gern unseren Gästen, denn das hätten wir selbst nicht besser sagen können:

„Es geht hier echt um den 3D-Druck und seine Möglichkeiten. Die Teile anzufassen, gerade mit den Fasern. Das live zu sehen ist für uns tausend Mal mehr wert als ein Bild oder Video. Sowas bleibt in Erinnerung!“

Firma August Strecker GmbH & Co. KG

 

 

 

Weitere Termine unserer Grill&3D-Print Events:

  • 02.06.2022 im Solidline Innovationszentrum Hamm
  • 07.07.2022 im Solidline Innovationszentrum Hamm
  • 04.08.2022 im Solidline Innovationszentrum Hamm
  • 08.09.2022 im 3D Systems SIZ in Möhrfelden-Waldorf

Jetzt anmelden

 

Über den Autor

Birgit Anacker

Nach ihrem Maschinenbaustudium arbeitet Birgit zunächst als Technikerin und CAD Consultant, bevor sie zu ihren Wurzeln als technische Redakteurin bei der Solidline zurückkehrt. Mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich Design und Konstruktion schreibt sie zu allen Themen rund um SOLIDWORKS, 3DEXPERIENCE und PLM/PDM.

Nach ihrem Maschinenbaustudium arbeitet Birgit zunächst als Technikerin und CAD Consultant, bevor sie zu ihren Wurzeln als technische Redakteurin bei der Solidline zurückkehrt. Mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich Design und Konstruktion schreibt sie zu allen Themen rund um SOLIDWORKS, 3DEXPERIENCE und PLM/PDM.