Impressionen EM Berlin Norman Tkotsch

Solidline unterstützt Ehrenamt im Sport

17.08.2018, Solidline

Was hat „Social Responsibility“ eigentlich mit Bildungsurlaub zu tun? Und wie wird das bei der Solidline umgesetzt?

Mitte des Jahres kam Norman Tkotsch, ein Mitarbeiter unseres Standortes in Chemnitz, auf mich zu und erzählte mir von einem „großen Event“ in Berlin, bei dem er gerne 3 Wochen ehrenamtlich tätig sein wollte und fragte, wie wir das umsetzen könnten.

 

Da wir ehrenamtlichen Tätigkeiten sehr offen gegenüber stehen und diese gerne unterstützen war unsere erste Reaktion: „Das kriegen wir auf jeden Fall hin“.

 

Im weiteren Verlauf des Gesprächs kamen wir auch darauf, dass der Senat für die ehrenamtliche Teilnahme bestätigt hatte, dass hierfür die zweijährlich anfallenden 10 Tage Bildungsurlaub eingebracht werden können. Als kurzer Exkurs: Bildungsurlaub ist eine besondere Form des Urlaubs, die durch die jeweiligen Bundesländer gesetzlich geregelt ist und der beruflichen oder politischen Weiterbildung dient.

 

Und damit war die Verknüpfung bereits hergestellt. Wir ermöglichten dem Mitarbeiter die gesamte Zeit in unserer Niederlassung Berlin zu arbeiten und somit kurze Wege vor Ort zu haben. Die 10 Tage Bildungsurlaub konnte er nach Abstimmung mit dem Organisatorenteam des Events sinnvoll verteilen und ist nun nach einem erfolgreichen Event zurück in Chemnitz.

 

 

Erfahrungsbericht Norman Tkotsch.

Norman Tkotsch

“Die Leichtathletik EM als größtes nationales Sportereignis in diesem Jahr ist letzte Woche zu Ende gegangen.

Und ich hatte die Gelegenheit hautnah dabei zu sein als ehrenamtlicher Helfer!

Bedingt durch meinen Werdegang und viele Referenzen im Sport- und Eventbusiness in der Vergangenheit sowie meine allgemeine Passion für Sport ist es für mich immer wieder eine hohe Motivation, bei so etwas dabei sein zu dürfen und weitere solche Erfahrungen sammeln zu können.

 

Warum diese EM?

Berlin, diese tolle Stadt mit all Ihrer Begeisterung für Leichtathletik. Dieses historische, und doch so moderne Stadion, welches bei jedem Besucher Gänsehaut erzeugt. Und diese Wettkämpfe, die in diesem Jahr ein völlig neues Sportformat darstellten: zusammen und gleichzeitig mit/in Glasgow wurden in insgesamt 7 Sportarten die neuen kontinentalen Meister ermittelt.

 

Diese Spannung bei diesem „Multisport-Event“ wollte/musste ich einfach hautnah miterleben. Nicht zu vergessen natürlich auch mein Stolz, einen kleinen Beitrag zum großen Gelingen dieser Großveranstaltung beisteuern zu dürfen – auch dank der Solidline!

 

Impressionen EM Berlin Norman Tkotsch

 

Ich war insgesamt 3 Wochen in Berlin dabei und unterstützte in dieser Zeit die Logistikabteilung als Mitglied des Organisationskomitees. Dabei war ich als Ansprechpartner für die zeitgemäße Lieferung und Verteilung aller Waren rund um das Olympiastadion sowie für weitere Veranstaltungsplätze im Zentrum und die Teamhotels zuständig. Des Weiteren standen Team-Meetings, Personaleinsatzplanung und Telefonkorrespondenzen mit anderen Dienstleistern und Akteuren bzgl. Lagerflächen/Anlieferung/Abholung/Zufahrtsgenehmigungen auf dem Programm.

 

Durch das bundesweite Niederlassungsnetz und die professionelle Ausstattung eines hochmodernen HighTech-Unternehmens war es mir problemlos möglich, in freien Zeiten flexibel von Berlin aus zu arbeiten, sodass bestimmte Aufgaben/Telefonate mit hoher Priorität fristgemäß erledigt werden konnten. Somit war eine perfekte Betreuung aller Kunden und die Aufrechterhaltung aller vertrieblichen Prozesse zu jeder Zeit gewährleistet.

 

Ich bedanke mich auf diesem Wege ausdrücklich bei der Solidline für dieses Entgegenkommen und die Möglichkeit, erneut solch ein Mega-Event unterstützen zu können.”

 

Impressionen EM Berlin Norman Tkotsch

 

 

– – –
Quellen und Bildnachweise:
Impressionen aus dem Olympiastadion, als auch vom Breitscheidplatz (medals plaza). Alle Fotos © Norman Tkotsch. Alle Rechte vorbehalten.
European Championships: https://de.wikipedia.org/wiki/European_Championships_2018.

Über den Autor

Maike Stang

Maike ist seit 2009 im Unternehmen und verantwortlich für den Personalbereich und Teil des Management Teams. Daneben kümmert Sie sich um all die vielen Kleinigkeiten, die rund um den Standort Wiesbaden so anfallen.

Maike ist seit 2009 im Unternehmen und verantwortlich für den Personalbereich und Teil des Management Teams. Daneben kümmert Sie sich um all die vielen Kleinigkeiten, die rund um den Standort Wiesbaden so anfallen.

Schlagworte

Ehrenamt, Personal