Stellen Sie Ihr Product Lifecycle Management (PLM) zukunftssicher auf!
Der technologische und gesellschaftliche Wandel wird die Produktentwicklung und Fertigung in den nächsten Jahren revolutionieren. Um den eigenen Wettbewerbsvorteil zu erhalten, müssen Unternehmen kontinuierlich ihre Prozesse, Systeme und Organisation an neue technologische Trends und Kundenbedürfnisse anpassen.
Mit Product Lifecycle Management (kurz: PLM) werden alle Prozesse, Systeme und Werkzeuge digital miteinander verbunden und in möglichst zentral zur Verfügung gestellt. Damit lassen sich alle relevanten Informationen in der richtigen Zeit und Qualität am richtigen Ort zur Verfügung stellen. Für Produktions- und Fertigungsunternehmen steht dabei ein 3D-CAD-Modell im Zentrum des Prozesses, sozusagen als digitaler Zwilling des reellen Produkts.
Stoßen Sie die notwendigen Änderungen rechtzeitig an, um Ihren Wettbewerbsvorteil zu sichern. Zum Beispiel heute, um Ihre PLM-Strategie auf die zukünftigen Herausforderungen auszurichten.
Ziele des PLM-Prozess-Analyse Workshops:
Effizientere Nutzung der Software-Systeme und Ressourcen
Optimierung spezifischer Design-, Konstruktions- und Fertigungssituationen
Einführung von Richtlinien und Best-Practices
Produkte effizienter und präziser planen
Projektbearbeitungszeiten verkürzen
Fehler und Mängel vermeiden
Transparenz, um Missverständnisse in der Kommunikation zu vermeiden – intern und extern
Kosten reduzieren und Wettbewerbsfähigkeit verbessern
“Wir stellen Ihr PLM erfolgreich für die Produktentwicklung und Fertigung der Zukunft auf. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre PLM-Strategie. Danach bewerten wir Ihre PLM-Systeme, unterstützen Sie bei der PLM-Systemauswahl und -einführung und qualifizieren Ihre Mitarbeiter.”
Karl Karsten, Leitung Professional Services, Solidline GmbH
PLM-Prozess-Analyse in 4 Schritten:
1
Planung & Vorbereitung
In einem ersten Kick-off-Meeting mit allen involvierten Mitarbeitern klären wir organisatorisch wichtigen Punkte: Was sind Ihre Ziele, Erwartungen, Anforderungen? Wo stehen Sie heute mit Ihrem PLM? Auf Basis dieser Antworten definieren wir mit Ihnen den konkreten Zeitplan und primäre Handlungsfelder.
2
Durchführung
Im Rahmen von separaten Workshops tauchen wir tiefer in Ihre bisherigen Prozesse, Systeme, Tools und Organisation ein. Innerhalb des Workshops erarbeiten wir mit Ihnen aktuelle Problem- bzw. Fragestellungen zum jeweiligen Handlungsfeld und mögliche Lösungsansätze.
3
Strategieentwicklung
Profitieren Sie von unserem Know-how. Auf Basis der Workshop-Ergebnisse nehmen unsere Mitarbeiter nun eine Bewertung der Lösungsansätze vor, leiten davon Handlungsempfehlungen ab und quantifizieren sie sofern sinnvoll und möglich hinsichtlich Optimierungspotenzial, Qualität, Kosten und Zeit.
4
Abschlusspräsentation
Im Rahmen des Abschlussmeetings präsentieren wir unsere Handlungsempfehlungen auf Basis der Workshopergebnisse und erörtern diese mit Ihnen. Abschließend erhalten Sie von uns eine Dokumentation mit einem klaren Handlungsplan zur Umsetzung Ihrer PLM-Strategie.
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