Das war die 3DEXPERIENCE World 2023

24.02.2023, Solidline

Vom 13. – 15. Februar war es wieder soweit: Die 3DEXPERIENCE World fand in Nashville, Tennessee, statt. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung das erste Mal nach drei Jahren wieder als Live-Event durchgeführt, wobei die Sessions auch gestreamt wurden, um sie möglichst vielen Anwendern zugänglich zu machen.

Hier sind die Highlights aus den drei Tagen.

 

Tag 1 – Imagine

Zu Beginn der General Session am ersten Tag sprach Gian Paolo Bassi, der Senior VP von 3DEXPERIENCE Works. Er ging dabei auf das Motto der Veranstaltung ein: „Imagine“, und zitierte Albert Einstein mit den Worten, dass die Vorstellungskraft wichtiger sei als das Wissen, da das Wissen beschränkt sei, die Vorstellungskraft jedoch keine Grenzen kenne.

Er führte hierzu die in den letzten Jahren hinzugekommenen Möglichkeiten im Portfolio von 3DEXPERIENCE Works an, die Lösungen für alle Bereiche der Produktentwicklung bieten, von der Planung bis zur digitalen Fertigung. Er hob ebenso hervor, wie die letzten drei Jahre gezeigt haben, dass leistungsfähige, mobile Lösungen notwendig sind, mit denen verteilte Teams bei der Arbeit unterstützt werden.

Die folgenden Redner kamen aus innovativen Unternehmen, die sich mit nachhaltigen Lösungen beschäftigen: Zum einen war dort Fabio Pissato, der Chief of Entrepreneurs von e-novia, der mit SOLIDWORKS Produkte entwickelt, um die Nachhaltigkeit zu unterstützen. Eine dieser Entwicklungen, TouchDIVER von weart, ist ein haptisches Gerät, das an der Hand getragen wird und es dem Benutzer ermöglicht, die Beschaffenheit und Weichheit virtueller Objekte tatsächlich zu „fühlen“.

Zum anderen sprach Salvador Garcia, Chief Revenue Officer bei Ocean-Based Climate Solutions. In diesem Unternehmen wird versucht, einen Weg zu finden, Kohlendioxid zu entfernen, indem die Energie der Wellen zur Ernährung des Phytoplanktons genutzt wird. In diesem ozeanischen Prozess wird kaltes, nährstoffreiches Tiefseewasser an die Oberfläche gepumpt, wodurch das Phytoplankton mit Nährstoffen versorgt wird. Damit werden wiederum Plankton und kleine Fische ernährt.

Es folgte eine besondere Ankündigung: Gian Paolo Bassi erklärte, dass ab dem ersten Juli 2023 in jeder SOLIDWORKS Lizenz zusätzlich 3DEXPERIENCE Cloud-Lösungen enthalten sein werden.

Danach betrat Bernard Charles, Vorstandsvorsitzender von Dassault Systèmes, die Bühne und gab einen aktuellen Überblick über das Living Heart Projekt und wie es sich seit 2014 entwickelt hat und heute von Ärzten eingesetzt wird.

Mit Manish Kumar war der CEO von SOLIDWORKS der nächste Redner auf der Bühne, der von seinen Besuchen bei SOLIDWORKS-Anwendern im vergangenen Jahr sprach, um später dem Entwicklungsteam Ideen zu liefern, die den Anwendern weiterhelfen würden, ihre Probleme zu lösen.

Suchit Jain, VP of Strategy & Community, Dassault Systèmes, sprach anschließend über die Möglichkeiten, die sich mit den Lösungen von 3DEXPERIENCE Works bieten und der Bedeutung von Innovationen für die Zukunft.

Die folgenden Redner zeigten wieder, wie vielfältig die Lösungen genutzt werden, die im Vorfeld angesprochen wurden:

  • Ilya Mirman vom Startup-Unternehmen Verve Motion berichtete über das Design seines Exoskeletts, das Arbeitern dabei helfen soll, Verletzungen durch schweres Heben zu vermeiden. Das Design wurde direkt aus den SOLIDWORKS-Modellen mit einem 3D-Drucker bearbeitet und gedruckt.
  • Titan Gilroy von den Titans of CNC sprach darüber, wie wichtig es für Maschinenführer ist, Experten in vielen Bereichen der Fertigung zu werden: CNC-Maschinen, Spindeln, die Werkstückaufnahme, das Kühlmittel, Millionen von Werkzeugtypen und die Programmierung der Maschinen sind wichtige Bestandteile. Trotzdem beginnt alles mit dem zu fertigendem Modell und der wichtigen Rolle, die SOLIDWORKS bei der Konstruktion spielt.
  • Dr. David Hoganson, Assistent in der Abteilung für Herzchirurgie und Leiter des Programms für computergestützte 3D-Visualisierung am Boston Children’s Hospital erläuterte, wie dort SOLIDWORKS CAD- und SOLIDWORKS Simulation-Lösungen eingesetzt werden, um eine revolutionäre Methode für die präoperative Planung von Kinderherzoperationen zu entwickeln.
  • Jamie Siminoff, Gründer von Ring, konzentrierte sich auf die Möglichkeiten der Innovation und die Wichtigkeit der Vorstellungskraft.

Eine komplette Zusammenfassung des ersten Veranstaltungstages finden Sie in diesem Video.

 

 

 

Tag 2 – Technologie

Am zweiten Tag lag der Fokus der General Session auf der Technologie und damit auf den Schlüsselbereichen Konstruktion, Simulation und Fertigung. Dazu kamen gleich drei langjährige Kunden von SOLIDWORKS auf die Bühne, um über ihre Erfahrungen zu sprechen.

  • Matt Shedlov, Senior R&D Manager von Boston Scientific, einem Hersteller medizinischer Geräte und einem biomedizinischen Unternehmen, erzählte von der emotionalen Belohnung in seinem Unternehmen: Die Verbesserung und Rettung des Lebens von 30 Millionen Patienten pro Jahr. Boston Scientific ist seit 1998 Kunde und ist von einer Handvoll Arbeitsplätzen auf heute mehr als 2.000 Anwender angewachsen.
  • Ryan Okelberry, Mitbegründer von House of Design, erläuterte die Bemühungen seines Unternehmens zur Bewältigung der Wohnungskrise durch die Automatisierung der Herstellung von Gebäudekomponenten in Modulbauweise. Ziel des Unternehmens ist die Schaffung eines virtuellen Zwillings, wofür elektrische Kontroll- und Steuerungssysteme erforderlich sind. Von Anfang an wurde SOLIDWORKS in den Bereichen Mechanical and Electrical Design eingesetzt. Durch paralleles Arbeiten sind die Teams schneller und haben weniger Konstruktionswiederholungen. House of Design nutzt CAD-Daten auch für nachgelagerte Prozesse und Systemingenieure verwenden die Strukturanalysen für ihre Robotersysteme.
  • Brandon Foster, Senior CAD Administrator bei Sealed Air, hat es sich zur Aufgabe gemacht, kritische Verpackungsprobleme zu beheben und arbeitet an der Entwicklung nachhaltiger Lösungen. Sealed Air steht als globales Unternehmen vor vielen Herausforderungen: Das Unternehmen muss angesichts knapper Fristen agil bleiben, und bei komplexen Anlagen ist eine genaue Dokumentation ein Muss. Sealed Air verwendet DraftSight 2D zur Dokumentation und Verwaltung von Produktionslinien und Fabriklayouts sowie für Produktionszeichnungen an Fertigungspartner.

Einen weiteren Einblick in die Arbeit mit den Werkzeugen der 3DEXPERIENCE Plattform bot Michael Austell, Director of Engineering bei Storyteller Overland, einem Ausstatter für Abenteuerfahrzeuge. Die Industriedesigner beginnen dort mit Konzepten, die sie den Ingenieuren zur Umsetzung weitergeben. Sie arbeiten mit Qualitäts- und Werkstattteams sowie externen Anbietern zusammen, um kundenspezifische Teile herstellen zu lassen. Die 3DEXPERIENCE Plattform wird genutzt um Daten zu speichern, zu organisieren und die Zusammenarbeit zu verbessern.

Florian Fischer, CEO von X Custom Engineering, sprach über die Rationalisierung von Arbeitsprozessen. X Custom Engineering ist ein Unternehmen für Prototypenbau mit der Vision, den gesamten Prozess von der Konstruktion über die Prototypenentwicklung bis zur Produktion in einem einzigen System zu vereinen. Fischers Hauptanliegen ist die Kombination von PDM, CAM, CAD und Simulation, um Kosten zu senken und die Innovation zu verbessern.

Eine Zusammenfassung des zweiten Tages der 3DEXPERIENCE World und die komplette General Session können Sie in diesem Video anschauen.

 

 

 

Tag 3 – Community

Die General Session am dritten Tag der 3DEXPERIENCE World stand wie jedes Jahr im Zeichen der Community.

Den Anfang machte Suchit Jain, Vice President of Strategy & Community, SOLIDWORKS, der über die wachsende und florierende SOLIDWORKS Community berichtete.

Er stellte die Unternehmerin Erin Winick Anthony vor, die bereits 2015 ihr Unternehmen Sci Chic gründete, während sie noch im Studium war. Sie engagiert sich sehr stark in der Wissenschaftskommunikation und der Maker-Szene.

Danach kam Vicky Wu Davis, Gründerin von Creating Impact Through Innovation, Entrepreneurship, and Sustainability (yCITIES), auf die Bühne. Die gemeinnützige Organisation bereitet den Weg für die nächste Generation von Innovatoren durch die Ausbildung und Förderung von Schülern der Mittel- und Oberstufe, wobei auch SOLIDWORKS genutzt wird.

Der nächste Programmpunkt widmete sich der Basis, warum SOLIDWORKS überall zu finden ist: der Community. Dan Wagner und Matthew Clegg traten auf die Bühne, um über Aktualisierungen des SOLIDWORKS User Group Network (SWUGN) und des SOLIDWORKS Champions-Programm zu berichten. Es gibt mittlerweile SOLIDWORKS User Groups in 48 Ländern, allein in 2022 kamen 71 neue Gruppen dazu.

Im Anschluss überreichte Suchit Jain Christine Getman, Geschäftsführerin von Magic Wheelchair, einer gemeinnützigen Organisation, die maßgeschneiderte Kostüme für Kinder im Rollstuhl herstellt, einen Scheck über 30.000 US-Dollar, um damit die Arbeit dieser Organisation zu unterstützen.

Die Abschlussrednerin dieses Jahr war Liv Boeree. Sie hat einen Abschluss in Astrophysik, ist Philanthropin bei Raising for Effective Giving, YouTuberin und ehemalige Pokerspielerin der Spitzenklasse. Sie stellte drei Methoden vor, um sich in der (Arbeits-) Welt zurechtzufinden:

  • Hüten Sie sich vor Erfolgswahn. Fokussieren Sie sich nicht auf das Ergebnis, sondern definieren Sie Prozesse und bewerten Sie die Leistung anhand dieser Prozesse.
  • Quantifizieren Sie Ihre Überzeugungen. Wenn Sie ermitteln, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie ein Ergebnis erreichen, können Sie die vor Ihnen liegenden Herausforderungen besser verstehen und wissen, was zur Lösung erforderlich ist.
  • Achten Sie auf Win-Win. Wie können wir Wege finden, andere zu stärken, während wir selbst erfolgreich sind? Diese Denkweise ist in der heutigen Welt dringend notwendig.

Die Zusammenfassung der Highlights des dritten Tags können Sie in diesem Video anschauen.

 

 

 

Am dritten und letzten Tag folgte auch die Ankündigung der nächste 3DEXPERIENCE World. Diese wird vom 11. – 14. Februar 2024 in Dallas, Texas stattfinden.

Über den Autor

Birgit Anacker

Nach ihrem Maschinenbaustudium arbeitet Birgit zunächst als Technikerin und CAD Consultant, bevor sie zu ihren Wurzeln als technische Redakteurin bei der Solidline zurückkehrt. Mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich Design und Konstruktion schreibt sie zu allen Themen rund um SOLIDWORKS, 3DEXPERIENCE und PLM/PDM.

Nach ihrem Maschinenbaustudium arbeitet Birgit zunächst als Technikerin und CAD Consultant, bevor sie zu ihren Wurzeln als technische Redakteurin bei der Solidline zurückkehrt. Mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich Design und Konstruktion schreibt sie zu allen Themen rund um SOLIDWORKS, 3DEXPERIENCE und PLM/PDM.