Blog Beitragsbild Tipps und Tricks

Wie Sie eine Skizze in SOLIDWORKS schnellstmöglich voll definieren

27.06.2018, Tipps und Tricks

Das Werkzeug “Skizze voll definieren” Werkzeug "Skizze voll definieren" berechnet, welche Bemaßungen und Beziehungen erforderlich sind, um die unterdefinierten Skizzen oder ausgewählte Skizzenelemente vollständig zu definieren.

 

Sie können auf “Skizze voll definieren” jederzeit und bei jeder beliebigen Kombination bereits hinzugefügter Bemaßungen und Beziehungen zugreifen.

 

Einfach über die Befehlszeile aufrufen:

Skizze Befehlzeile

 

Wählen Sie dann Ihre Einstellungen im Property Manager:

Skizze Einstellungen Property Manager

 

Alle Elemente in Skizze:
Definiert die Skizze vollständig durch die Anwendung von Kombinationen von Beziehungen und Bemaßungen.

 

Ausgewählte Elemente:
Wendet Beziehungen und Bemaßungen nur auf bestimmte Skizzenelemente an, die für Voll zu definierende Elemente ausgewählt wurden.

 

Berechnen:
Analysiert die Skizze und erzeugt die entsprechenden Beziehungen und Bemaßungen.

Skizze berechnen

 

Beziehungen:
Anzuwendende Beziehungen bestimmen.

 

Alles auswählen:
Schließt alle Beziehungen in die Ergebnisse mit ein.

 

Auswahl aufheben:
Schließt alle Beziehungen aus den Ergebnissen aus.

Skizze Auswahl aufheben

 

Einzelne Beziehungen
Diese Beziehungen werden in die Ergebnisse miteinbezogen oder aus ihnen ausgeschlossen.

 

Beispiel:

Skizze horizontale Beziehung

 

Horizontales Bemaßungsschema und Vertikales Bemaßungsschema festlegen.

Skizze Bemaßungsschema

 

Bezug für Horizontale Skizze Bemaßungsschema horizontal und Vertikale Skizze Bemaßungsschema vertikal Bemaßungen.

 

Bestimmen der Bemaßungsart:

Skizze Bemaßungsart

 

Bemaßungsplatzierung:
Fügt die Bemaßungen ein.

Skizze Bemaßungsplatzierung

 

Über den Autor

Uwe Nelling

Nachdem Uwe umfangreiche Erfahrungen in der Konstruktion mit unterschiedlichster CAD Software gesammelt hatte, fand er mit SOLIDWORKS das innovativste Tool im Bereich CAD. Seine Begeisterung für die Software machte er bei der Solidline zum Beruf.

Nachdem Uwe umfangreiche Erfahrungen in der Konstruktion mit unterschiedlichster CAD Software gesammelt hatte, fand er mit SOLIDWORKS das innovativste Tool im Bereich CAD. Seine Begeisterung für die Software machte er bei der Solidline zum Beruf.

Schlagworte

SOLIDWORKS