Vor (ur) teil: SOLIDWORKS ist nur 3D-CAD

17.02.2023, Experten-Meinung

SOLIDWORKS ist ein 3D-CAD Programm. Das ist die Antwort, die man erhält, wenn man das Internet nach einer Definition fragt. In verschiedenen Studien sieht es zwar danach aus, dass mit SOLIDWORKS vielfältige Modellierungsaufgaben gelöst werden können, aber mehr auch nicht.

Das ist so nicht ganz richtig, denn SOLIDWORKS kann viel mehr als nur CAD.

 

Was ist drin in SOLIDWORKS (3D-)CAD?

Wenn man sich die CAD-Funktionalitäten anschaut, also SOLIDWORKS-CAD ohne alles drumherum, ist das allein schon eine Menge. Denn schon dort sind Funktionen enthalten, die von der prismatischen Konstruktion bis zu Freiformflächen eine Menge bieten. Dabei sind auch Spezialbereiche wie Bleche, Gussformen, Schweißkonstruktionen, Ober- und Freiformflächen. Neben Einzel-/Mehrkörperteilen können natürlich auch Baugruppen erstellt werden, 2D-Zeichnungen werden abgeleitet.

Für den Austausch mit anderen 3D-CAD-Systemen stehen unterschiedliche Schnittstellen zur Verfügung. Die importierten Modelle können repariert, eine Konstruktionshistorie hergestellt oder das Modell mit Direktbearbeitungsfunktionen verändert werden.

All diese Möglichkeiten stehen noch unter dem Punkt 3D-CAD. Trotzdem ist SOLIDWORKS schon in diesem Bereich sehr umfangreich. Aber: das ist noch nicht einmal der komplette Umfang der kleinsten Ausbaustufe von SOLIDWORKS. Darin sind bereits kleine hilfreiche Werkzeuge integriert, die den Anwendern die tägliche Arbeit erleichtern können: die Xpress-Tools.

 

Klein, aber fein: Xpress-Tools

Dieser kleine, feine Werkzeugkasten wird oft vergessen, kann aber die tägliche Arbeit noch ein bisschen angenehmer gestalten. Der Zugriff erfolgt denkbar einfach: in einem geöffneten SOLIDWORKS-Dokument werden über das Menü Extras, Xpress-Produkte die verfügbaren Werkzeuge angezeigt. Zur Verfügung stehen (je nach geöffnetem Dokument) die folgenden Xpress-Produkte:

  • SimulationXpress für die schnelle Abschätzung der Kräfte und Spannungen in einzelnen Körpern.
  • FloXpress für den Überblick über den Strömungsverlauf in geschlossenen Systemen mit Wasser oder Luft als Fuid
  • DFMXpress als Möglichkeit, die Produktionstauglichkeit eines Modells abzuschätzen, um Rückfragen und Probleme bei der Fertigung zu vermeiden
  • DriveWorks Xpress als Konfigurator für die schnelle, regelbasierte, automatische Erstellung von Varianten einer Konstruktion
  • Sustainability Xpress, mit dem die Umweltauswirkungen einer Konstruktion in ihrem Lebenszyklus berechnet werden können.

 

 

Mit diesen Werkzeugen können bereits während der Konstruktion Entscheidungen getroffen werden, um das fertige Produkt schneller, sicherer und besser zu machen. Und: es gibt von jedem der Xpress-Produkte einen „großen Bruder“, eine Vollversion, die umfangreichere Funktionen bietet.

Für die Nutzung müssen die Werkzeuge bei der ersten Verwendung mit der SOLIDWORKS Seriennummer über das Internet aktiviert werden.

 

 

Das Zauberwort heiß: Zusatzanwendungen

Je nach genutzter Version gibt es sie: Die SOLIDWORKS Zusatzanwendungen, die über die entsprechende Schaltfläche freigeschaltet werden können.

 

 

Diese Zusatzanwendungen teilen sich auf in:

 

  • SOLIDWORKS Zusatzanwendungen, die bereits SOLIDWORKS Standard enthalten sind
  • SOLIDWORKS Professional Zusatzanwendungen, die in SOLIDWORKS Professional enthalten sind, wie beispielsweise die Toolbox, CircuitWorks oder Photoview 360 und SOLIDWORKS Visualize Standard…
  • SOLIDWORKS Premium Zusatzanwendungen, die in SOLIDWORKS Premium enthalten sind wie SOLIDWORKS Routing, SOLIDWORKS Simulation in einer Basisversion oder eine erweiterte Schnittstelle zu CATIA V5…
  • Weitere Zusatzanwendungen, die über einen anderen Anbieter hinzugefügt wurden oder in keiner der drei SOLIDWORKS Versionen enthalten sind.

 

Je nach verwendeter SOLIDWORKS Version und installierten zusätzlichen Anwendungen sind hier mehr oder weniger Funktionen zu finden. Die Zusatzanwendungen, die nicht in einer der genannten SOLIDWORKS Versionen zu finden sind, aber von SOLIDWORKS selber entwickelt werden, finden sich unter dem nächsten Punkt.

 

Multiprodukt-Lösungen für noch mehr Effizienz

SOLIDWORKS ist schon lange kein reines 3D-CAD-Programm mehr. Durch die tiefe Integration der Zusatzanwendungen waren immer schon spezielle Werkzeuge nutzbar, die den Anwendern die Arbeit erleichtert haben.

SOLIDWORKS hat sich so im Laufe der Zeit zu einem Multiprodukt-Anbieter gewandelt, der neben dem 3D-CAD auch Werkzeuge zur Simulation, Datenverwaltung, Kommunikation und Fertigung anbietet. Hier einige der wichtigsten:

 

 

Immer noch nicht das Richtige gefunden?

Es gibt immer Anwendungsfälle, in denen Sonderlösungen notwendig sind. Um hier eine tiefgehende Integration in SOLIDWORKS zu erreichen, die jeden Anwender bei seinen täglichen Aufgaben unterstützt, gibt es die SOLIDWORKS Partnerprodukte. Die Partner und ihre Lösungen werden speziell zertifiziert und haben Auflagen für die Entwicklung ihrer Produkte.

Sie zeichnen sich unter anderem durch die nahtlose Integration in die SOLIDWORKS Oberfläche aus und sind auch nach einem Versionswechsel weiterhin lauffähig. Ein Beispiel für ein solches Partnerprodukt ist CAMWorks.

 

Die Zukunft heißt Zusammenarbeit

Und dabei bleibt es nicht. Mit der Einführung der 3DEXPERIENCE Plattform kamen weitere Möglichkeiten dazu. SOLIDWORKS kann über einen Konnektor direkt an die 3DEXPERIENCE Plattform angeschlossen werden, um die Möglichkeiten zur Kollaboration zu nutzen.

Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten zur Konstruktion, Validierung, Verwaltung, Kommunikation und Fertigung. Die Werkzeuge sind cloudbasiert, in einigen Fällen wird eine Software installiert. Die Vorteile sind die von Zeit, Ort und Gerät unabhängige Verfügbarkeit und die umfangreichen Lösungen.

 

 

SOLIDWORKS ist also nicht nur ein 3D-CAD-Programm, sondern vielmehr eine Umgebung für die Produktentwicklung, in der Anwender mit einfachen, intuitiven Werkzeugen innovative Produkte entwickeln.

Sie interessieren Sich für eine der angesprochenen Lösungen? Oder Sie benötigen eine spezielle Lösung für Ihre Anwendungen? Dann kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern.

 

Über den Autor

Birgit Anacker

Nach ihrem Maschinenbaustudium arbeitet Birgit zunächst als Technikerin und CAD Consultant, bevor sie zu ihren Wurzeln als technische Redakteurin bei der Solidline zurückkehrt. Mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich Design und Konstruktion schreibt sie zu allen Themen rund um SOLIDWORKS, 3DEXPERIENCE und PLM/PDM.

Nach ihrem Maschinenbaustudium arbeitet Birgit zunächst als Technikerin und CAD Consultant, bevor sie zu ihren Wurzeln als technische Redakteurin bei der Solidline zurückkehrt. Mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich Design und Konstruktion schreibt sie zu allen Themen rund um SOLIDWORKS, 3DEXPERIENCE und PLM/PDM.